FOTOS
23.12.2016 Übersicht

Zwickauer Schlossweihnacht 2016

Unsere 7. Auflage der Zwickauer Schlossweihnacht ist bereits wieder "Geschichte" und bereitete den Gästen und Händlern viel Freude.

 

An zwölf Tagen durften wir über 70.000 Gäste aus nah und fern begrüßen.
Sehr viele Gäste nutzen Ihren Kulturtaler und kamen mehr als zwei Mal ins Schloss. Mindestens ein Viertel der Gäste war jünger als 18 Jahre und profitierte vom kostenfreien Eintritt, Stockbrotbacken, Karussellfahren oder Ponyreiten.

 

Die vergrößerte Marktfläche war wichtig und wurde vollumfänglich angenommen. Zum geselligen Anziehungspunkt wurde das große Doppeltipi-Zelt. 2017 planen wir erneut zwölf schöne Vorweihnachtstage im Schloss. Da der 24. Dezember auf den 4. Advent fällt, werden wir den vorigen Donnerstag erstmals einbeziehen." Ein weiterer Aspekt hat sich in den letzten beiden Jahren aufgetan: Es kommen bedeutend mehr Touristen zum Schloss und die Zahl der Busreisen mit einem Abstecher bei der Schlossweihnacht hat sich fast verdoppelt. Der diesmal komplett eigenständig finanzierte Weihnachtskremser "shuttelte" kostenfrei rund 1.500 Gäste zwischen Schloss und Altstadt über die Hauptstraße hin und her.

 

Fotos: Tommy Giesel